Chronik



Chronik


1845
Gründungstag des Vereins war der 15. August 1845, gegründet als Männergesangverein unter dem Namen „Liederkranz“. Der Verein zählte damals 14 Mitglieder.


1873
Am 30.12.1873 wird die Mitgliederzahl mit 86 angegeben.


1895
Im Jahre 1895 komponiert und textet Dirigent Julius Winterhalter den Breisacher Sängerspruch „Froher Gesang, feuriger Wein, hoch Alt-Breisach, du Stadt am Rhein.“ Dieser Sängerspruch wird heute noch bei verschiedensten Anlässen gesungen.


1930-1940
In den 30er Jahren entstand der Name „Männergesangverein Breisach“.


1945
Eine 100-Jahr-Feier gab es nicht, 1945 lag Breisach in Schutt und Asche.


1948
1948 konnte der MGV Breisach nach den Kriegswirren wieder neu entstehen, er nahm von nun an immer mehr kulturelle Aufgaben zum Wohle der Stadt und ihrer Bevölkerung wahr.


1952
Im Jahre 1952 wurden Frauen mit in den Chor aufgenommen. Dieser „Gemischte Chor“ hatte seinen ersten gemeinsamen Auftritt am 25.12.1952.


1958
1958 wurde die Zelter-Plakette an den Chor verliehen.


1969
1969 kam Rektor Hans-Peter Reiner nach Breisach. Bis 1985 hatte er das Dirigentenamt inne.


1981
Den Namen „Chorgemeinschaft des MGV 1845 e.V. Breisach“ gab sich der Chor 1981 in der damaligen Jahreshauptversammlung.


1985   

kam Frau Gabriele Fehrenbach-Hilfinger nach Breisach und hatte die musikalische Leitung als Dirigentin bis 1990.


1990
Seit Juli 1990 steht der Chor unter der Leitung von Herrn Musikdirektor Hans Tschäppät, Vereinsvorsitzende ist seit 01.01.1999 Frau Jutta Amann.


2002
Anlässlich der 50-Jahr-Feier des gemischten Chores fand am 25.05.2002 ein Konzert im Badischen Winzerkeller in Breisach statt.


2011

Herr Hans Tschäppät verließ die Chorgemeinschaft nach 21 Jahren Dirigententätigkeit.
Übergabe des Dirigentenstabes an Herrn Bernhard Schmidt im Abschlusskonzert (Oktober 2011).

2012

Frau Jutta Amann übergab nach 12 Jahren das Amt der 1. Vorsitzenden an Herrn Armin Stock.

2013

Herr Bernhard Schmidt verließ die Chorgemeinschaft, Nachfolgerin wurde Frau Nicola Heckner.

2016

Bei der Jahreshauptversammlung trat Herr Armin Stock nicht zur Wiederwahl an.

Frau Andrea Schuckelt wurde zur 1. Vorsitzenden gewählt.

2018 

Bei der Jahreshauptversammlung im März 2018 wurde Frau Andrea Schuckelt erneut zur

1. Vorsitzenden gewählt.

Momentan zählt die Chorgemeinschaft 54 aktive und 133 passive Mitglieder.


2020

Coronabedingt wurde nach Fasent 2020 die Proben eingestellt.


2022

Erst ab März wurden die Proben begrenzt wieder aufgenommen.

Im August wurde im Franziskaner-Klostergarten ein erstes "Offenes Singen" veranstaltet.

                                                                   
2023

Frau Nicola Heckner konnte aus beruflichen Gründen die musikalische Leitung nicht weiterführen.

Neuer Chorleiter seit Oktober 2023 ist Johannes Breitzke.

Frau Andrea Schuckelt gab ihr Amt als 1. Vorsitzende ab. Bis zu den Neuwahlen an der Jahreshauptversammlung

übernimmt Ulrich Glockner kommissarisch den 1. Vorsitz.


2024 

Bei der Jahreshauptversammlung im Februar 2024 wurde Herr Armin Stock einstimmig zum 1.Vorsitzenden gewählt.

                                                                                 


Share by: